Aufgaben des Fördervereins heute:

Der Förderverein unterstützt die Schule und damit die Schüler finanziell. Weiterhin beteiligt er sich an kleineren und größeren Schulveranstaltungen u.a. mit dem Elternkaffee oder einer Tombola.

Öffentlichkeitsarbeit hat im Förderverein einen hohen Stellenwert, um Spenden einzuwerben. Bereits 2005 bemühte sich der ehemalige 1. Vorsitzende Hans-Wilhelm Hildebrandt um einen eigenen Internetauftritt, der jedoch aus Kostengründen nicht realisierbar war.

Eine eigene Homepage des Fördervereins wurde erst im Jahr 2014 erstellt.

Ein barrierefreier Zugang der Schulhomepage konnte zudem im letzten Jahr durch Spenden realisiert werden.

Nur durch Spenden sind größere und kleinere Finanzierungen für die Schüler der Schule am Wiesendamm umsetzbar, die aus dem Schuletat nicht übernommen werden können.

Der Förderverein stellt hierfür Spendenbescheinigungen aus.

Inzwischen besteht der Vorstand aus 10 Vorstandsmitgliedern, mit einer paritätischen Besetzung zu gleichen Teilen aus Eltern und Lehrerkollegen. Sie arbeiten alle ehrenamtlich, und treffen sich 3-4x im Jahr, um über eingereichte Anträge der Mitglieder zu entscheiden, sowie aktuelle Geschäftsvorgänge zu besprechen, zu beschließen und zu bearbeiten.

Die Aufgaben im Förderverein haben sich weiterentwickelt und professionalisiert.

Hierzu gehört die Unterhaltung von nur noch einem Fahrzeug mit der damit verbundenen jährlichen Suche nach Sponsoren für Werbeaufdrucke auf dem VW-Bus.

Weiterhin haben wir Konzepte für die Fahrzeugnutzung geschrieben, verschiedene Flyer entwickelt, Richtlinien und neue Formulare erstellt.

Unserer Homepage: www.saw-foerderverein.de können Sie viele weitere Informationen, z.B. über die von uns unterstützten Projekte, entnehmen.